Mai 2022

Liebe Mitglieder und Freund:innen der FGMM,

es erreicht euch/Sie der erste Newsletter der Forschungsgruppe Migration und Menschenrechte im Sommersemester 2022.

Besonders hinweisen möchte ich auf das Save-the-date in der Rubrik FGMM-intern für den interdisziplinären FGMM-Workshop #11: "Inklusion und Exklusion in einer diversen Gesellschaft". Er wird am Montag, 13.06.2022 von 14:00 s.t.–17:30 Uhr stattfinden.

Zudem finden sich in der Rubrik FGMM-intern zahlreiche gute Nachrichten und damit verbundene Glückwünsche der FGMM. Besonders hervorzuheben ist der großartige Erfolg des MeDiMi-Projektteams: Die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) hat den Förderantrag der zehnköpfigen Forschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi)“ bewilligt und das Projekt startet am 01.09.2022!

Zudem wächst die FGMM weiter und begrüßt sehr herzlich Prof. Dr. Sarita Monjane Henriksen als neues Mitglied. Ihre Vorstellung ist ebenfalls in der Rubrik FGMM-intern zu finden.

Wie immer freue ich mich über die Zusendung von Informationen zu deinen/Ihren Aktivitäten und Veröffentlichungen, die ich gerne in den nächsten Newsletter aufnehme.

Bis dahin wünsche ich einen guten Semesterverlauf und viel Freude beim Lesen des Newsletters.

Herzliche Grüße

Laura (Hinder)

FGMM-intern

Save-the-date! Interdisziplinärer FGMM-Workshop #11

"Inklusion und Exklusion in einer diversen Gesellschaft"

Montag, 13.06.2022 von 14:00 s.t.–17:30 Uhr

im Dekanatssitzungssaal des Fachbereichs 01 der JLU Gießen, Licher Straße 72, 1. OG links.

Der Workshop wird diesmal gemeinsam mit der GGS-Sektion "Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik" veranstaltet. Das Programm sieht Werkstattberichte der FGMM-Mitglieder Sarita Monjane Henriksen, Veronika Zablotsky, Pinar Gümüş Mantu und von Nina Keller-Kemmerer vor.

Weitere Details folgen in der nächsten Ausgabe des Newsletters.

_________________________________________________________

Es gibt großartige Neuigkeiten für das MeDiMi-Projekt: Die Antragstellung war erfolgreich und die DFG hat die Finanzierung einer zehnköpfigen Forschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi)“ nun offiziell bewilligt.

Herzlichen Glückwunsch an die FGMM-Mitglieder Jürgen Bast, Susanne Buckley-Zistel, Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Michaela Hailbronner, Frederik von Harbou, Michael Knipper, Greta OIson, Janna Wessels, Christine Wiezorek und Dariuš Zifonun!

Das Projekt nimmt am 01.09.2022 seine Arbeit und ist zunächst auf vier Jahre angelegt. Es wird in diesem Newsletter also viel zu berichten geben. Die Pressemitteilung der JLU ist hier zu lesen.

_________________________________________________________

Die FGMM begrüßt sehr herzlich Prof. Dr. Sarita Monjane Henriksen als neues Mitglied!

Sarita Monjane Henriksen ist DAAD-Gastprofessorin am Institut für Soziologie der JLU Gießen. Sie ist Associate Professor für Soziolinguistik und Spracherziehung an der Universidade Pedagógica de Maputo in Mosambik und unterrichtet unter anderem die Fächer Planung und Politik der Spracherziehung, zweisprachige Erziehung sowie Sprache und kulturelle Vielfalt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprache und Gesellschaft; die Art und Weise, wie Sprachen von Gesellschaften, Individuen und Institutionen verwendet, wahrgenommen und manipuliert werden; Mehrsprachigkeit, Sprachideologien, Sprache und Globalisierung, Migration, Mobilität, Sprachenvielfalt, Sprachlandschaften, Sprachbildungspolitik und sprachliche Menschenrechte im Bildungswesen.

Herzlich willkommen in der FGMM, wir freuen uns sehr auf den Austausch und die Zusammenarbeit!

_________________________________________________________

Im Sommersemester 2022 bietet StaMM (Studienangebot Migration und Menschenrechte) das Seminar „Migrationspolitik und Menschenrechte“ an. Die Veranstaltung wird von den FGMM-Mitgliedern Sascha Krannich, Christine Wiezorek und Michael Knipper geleitet. Weitere Informationen sind bei StudIP verfügbar.

_________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch an FGMM-Mitglied Michael Knipper zum Start des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts Social mobilization as policymaking lever? A trans-Atlantic COVID-19 dialogue on community action and decentralized governance (Trans-Atlantic-Partnership: Canada, Peru, Brazil, Germany; BMBF, 2022-2025).

_________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch an FGMM-Mitglied Janna Wessels! Die niederländische Organisation für wissenschaftliche Forschung (NWO) gewährt Janna Wessels (Vrije Universiteit Amsterdam) eine Veni-Förderung für ihr Forschungsprojekt "Speaking Human Rights. Translating Migration Control Measures into Human Rights Language."

_________________________________________________________

FGMM-Mitglied Bettina Severin-Barboutie lädt alle Mitglieder der FGMM zu dem von ihr gemeinsam mit Prof. Dr. Kirsten von Hagen und Nirina Ralantoaritsimba angebotenen Seminar "Migrationsnarrative in Europa – das Leben schreiben" ein. Das Seminar findet im Sommersemester donnerstags von 10:00–12:00 Uhr online statt. Weitere Informationen sind dem Flyer sowie StudIP zu entnehmen.

_________________________________________________________

Derzeit läuft die erste zentrale Ausschreibungsrunde in diesem Jahr für die DAAD-Programme der Projektförderung. Alle Ausschreibungstexte und weitere Programminformationen sind in der Projektdatenbank zu finden. Die Antragsfristen variieren je nach Programm. Die nächste reguläre Ausschreibungsrunde ist Mitte Juni 2022.

_________________________________________________________

Die FGMM gratuliert herzlich FGMM-Gründungsmitglied Johannes Kruse (Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie), der auf der letzten Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Aktivitäten

Jürgen Bast (Veröffentlichung & Vortrag)

mit Anuscheh Farahat, A Global View on the Global Compact for Migration: Introduction, in: 55 Verfassung und Recht in Übersee / World Comparative Law (VRÜ/WCL) 2022, Issue 1 (Special Issue on the Global Compact for Migration, ed. by J. Bast & A. Farahat), p. 3-18.

„Rechtsstaatskrise an den Grenzen Europas: Überlegungen zur Vermenschenrechtlichung und Entmenschenrechtlichung territorialer Herrschaft“, Panel „Grenzen“ bei der Tagung "Rechtsstaat und Demokratie unter Druck", organisiert von juridikum – Zeitschrift für kritik – recht – gesellschaft, Arbeiterkammer Wien und Institut für Rechtsphilosophie der Universität Wien, Juridicum Wien, 25.03.2022.

 

Susanne Buckley-Zistel (Vortrag)

"Effekte strafprozessualer Aufarbeitung durch fremde Nationalstaaten – politikwissenschaftliche Perspektive" bei der intersidziplinären Tagung "Gerechtigkeit aus der Ferne?", Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse, Philipps-Universität Marburg, 04.03.2022.

 

Saskia Ebert & Laura Hinder (Veröffentlichung)

mit Ivanka Goldmaier, Sophie Greilich, Vincent Holzhauer, Mailin Loock, Johanna du Maire, Johanna Mantel (Hrsg.), Cana Mungan, Rhea Nachtigall (Hrsg.), Max Putzer, Britta Schiebel, Camilla Schloss, Timo Schwander, Julian Seidl, Pia Lotta Storf, Natalie Tsomaia, Lars Wasnick (Hrsg.), OpenRewi Fallbuch zum Asylrecht mit aufenthaltsrechtlichen Bezügen, Wikibooks, 2022.

 

Frederik von Harbou (Vortrag)

Der asyl- und aufenthaltsrechtliche Status von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration, JLU, Studienangebot Bildungsrecht, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", 12.01.2022.

 

Michael Knipper (Podiumsdiskussion)

Europawoche: „Aktuelle Herausforderungen der Europapolitik - Auswirkungen in der Medizin“ - Podiumsdiskussion mit Michael Schär (Leiter des Europe-Direct-Informationszentrums (EDIC) des Regierungspräsidiums Gießen), Alexandra Archodoulakis (Präsidentin der European Medical Students’ Association), 02.05.2022.

 

Michael Knipper & Greta Olson (Podcast)

Interview von Greta Olson mit Michael Knipper über den Wert des Lehrens, fächerübergreifenden Wissenstransfer, BlackLivesMatter Proteste und Gesundheit als Menschenrecht für den Podcast “Research LAB”, 01.07.2021.

 

Sascha Krannich (Veröffentlichung)

Gleicher Name, unterschiedlicher Inhalt: Die Punktesysteme Kanadas, Australiens und Neuseelands im Vergleich, ZAR 2022, S. 149–151.

 

Thilo Marauhn (Veröffentlichungen, Veranstaltungsorganisation & Panelist)

"Exhibiting ambiguities: Revenge. History and Fantasy", Prof. Mirjam Wenzel, Director of the Jewish Museum Frankfurt, in der Vortragsreihe Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, 28.04.2022

Regelbasierte Ordnung erhalten, uniforum 35 (2022) Nr. 1, 07.04.2022, S. 6.

Book launch and panel discussion of Dr. Rotem Giladi's book "Jews Sovereignty and International Law: Ideology and Ambivalence in Early Israeli Legal Diplomacy" (OUP, 2021), Dr. Rotem Giladi, Professor Annette Weinke and Professor Thilo Marauhn (Moderation by Dr. Reut Y. Paz), 22.03.2022.

„Decolonising International Humanitarian Law? Towards an Alternative History of the Laws of War”, Vortrag von Dr. Rotem Giladi (Senior Lecturer in Law, University of Roehampton), Sektion „Staatlichkeit und Internationale Transformationen“ des Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), 21.03.2022.

mit Barry De Vries (eds.), Legal Restraints on the Use of Military Force, Brill, 2021.

 

Elif Özmen (Veröffentlichungen)

100 Jahre John Rawls, 50 Jahre „Eine Theorie der Gerechtigkeit“. Ein Blick zurück nach vorne, Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Praktische Philosophie 2/2021.

Wissenschaftsfreiheit. Normative Grundlagen, aktuelle Herausforderungen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 46/2021, 4-8.

 

Greta Olson (Vorträge, Vorlesung & Redebeiträge)

Redebeitrag „Towards Decolonial Trans Feminist Womxn, 2022” bei der Konferenz „The Mimetic Turn: Final International Conference on Homo Mimeticus”, 22.04.2022.

Vortrag über “Law and the Material Turn, Research Seminar” am Minerva Center for Human Rights, Universität Tel Aviv, 18.02.2022.)

Vorlesung mit Laura Borchert über “Narrative Authority, Affective Unreliability, and Transing Law” am Dynamischen Cluster „Feministische Perspektiven auf Recht und Literatur“ des SFB 1385, Universität Münster, 10.02.2022.

Keynote: “Resilience, Resistance, and Healing in Anti-Gender and Pandemic Times”, Fourth International Conference on English Language, Literature, Teaching and Translation Studies, Universität Sarajevo, 01.10.2021.
Auch im Rahmen von Shaping the Future an der JLU gehalten, 30.06.2021.

Redebeitrag zur feierlichen Einweihung der Gedenkstele für Mildred Harnack-Fish, Aufnahme (44:45), 15.09.2021.

Vortrag über “Feminist, Queer, and Trans Communities in Pandemic Times: Legal Subjectivities and Resilience”, International Online Conference “Communities and the(ir) Law”, Universität Bonn, 02.07.2021.

 

Greta Olson (Podiumsdiskussion) & Veronika Zablotsky (Moderation)

"En-Gendering Borders: Media and Migration Reframed", Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Sektion "Medien & Gender" am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), mit Krista Lynes (Montréal) und Jennifer Kamau (Berlin).

 

Janna Wessels (Book launch)

Seminar on Janna Wessels’ book ‘The Concealment Controversy. Sexual Orientation, Discretion Reasoning and the Scope of Refugee Protection’, mit Michelle Foster (Melbourne Law School), Jenni Millbank (UTS Law), Sam Ballin (VU Amsterdam) and Thomas Spijkerboer (VU Amsterdam), Amsterdam Centre for Migration and Refugee Law, Vrije Universiteit Amsterdam, 17.03.2022.

 

Veronika Zablotsky (Moderation)

Feminist Politics in Neoliberal Times: A Public Dialogue, Diskussionsveranstaltung mit Zeynep Gambetti (Istanbul) und Verónica Gago (Buenos Aires), Virtuelle Veranstaltungsreihe zur Neuausrichtung der Sektion "Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik", Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), 11.03.2022.

 

Christine Wiezorek (Veranstaltungsorganisation)

Vorlesungsreihe „Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts“ im Sommersemester 2022 im Rahmen des Studienangebots "Bildungsrecht".

M&M Kalender

13. Mai 2022, 14:00 Uhr s.t., JLU, Dekanatssitzungssaal FB01, Licher Straße 72, 1. OG links

  • Safe Access to Asylum in Europe: Normative assessment of safe pathways to protection in the legal context of the European Union, Disputation über die Arbeit von Pauline Endres de Oliveira, Prüfungskommission: FGMM-Mitglied Jürgen Bast, Cathryn Costello (Hertie School), Marietta Auer (JLU) und Britta Bannenberg (JLU)

 

18. Mai 2022, 16:00 Uhr, Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, Arbeitsstelle Holocaustliteratur, JLU, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude FB01), Raum 43, HYBRID-Veranstaltung, mit Anmeldung

 

31. Mai 2022, 18:30–20:00 Uhr, Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GCSC), JLU, GCSC Keynote Lecture Series, HYBRID-Veranstaltung

 

02. Juni 2022, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU, mit Anmeldung

 

07. Juni 2022, 18:00–20:00 Uhr, Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GCSC), JLU, GCSC Keynote Lecture Series, HYBRID-Veranstaltung

 

08. Juni 2022, 18:00–20:00 Uhr, JLU, Studienangebot Bildungsrecht, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", ONLINE-Veranstaltung

  • "Das Recht auf inklusive Schulbildung: Rechtliche Anforderungen und Umsetzung in den deutschen Bundesländern", Prof. Dr. Michael Wrase (Professor für Öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Sozial- und Bildungsrecht, Stiftung Universität Hildesheim und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB))

 

08. Juni 2022, 18:00–20:00 Uhr, JLU, Studienangebot Bildungsrecht, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", Hörsaal 4 (Licher Str. 68)

  • "Schulschließungen in der Pandemie und das Recht auf schulische Bildung – Die Bundesnotbremse-II-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts", BVR Dr. Josef Christ (Richter im 1. Senat des Bundesverfassungsgerichts)

 

21. Juni 2022, 18:00–20:00 Uhr, Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GCSC), JLU, GCSC Keynote Lecture Series, HYBRID-Veranstaltung

 

23. Juni 2022, 18:00–20:00 Uhr, Professur für Monetäre Ökonomik (Prof. Dr. Peter Tillmann), JLU, ONLINE-Veranstaltung

 

06. Juli 2022, 18:00–20:00 Uhr, JLU, Studienangebot Bildungsrecht, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", ONLINE-Veranstaltung

  • "Benachteiligungsfrei studieren: Zum Verständnis von Behinderung, Barrieren und Barrierefreiheit im Studium", Prof. Dr. Felix Welti (Professor für Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung, Universität Kassel)

 

14.–16. Juli 2022, Zentrumstage 2022, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen