Januar 2022

Liebe Mitglieder und Freund:innen der FGMM,

zum Ende des Wintersemesters 2021/22 erreicht euch/Sie ein weiterer Newsletter der Forschungsgruppe Migration und Menschenrechte.

Besonders hinweisen möchte ich auf die vielen guten Nachrichten und Glückwünsche in der Rubrik FGMM-intern, dabei sind unter anderem die Habilitation von FGMM-Mitglied Jelena von Achenbach und die Annahme des Rufs auf eine W2-Professur von FGMM-Mitglied Michael Knipper. Zudem begrüßt die FGMM sehr herzlich als neues FGMM-Mitglied Emma Weiskopf, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der RLC. Weitere Informationen dazu sind weiter unten zu lesen.

Auch die Rubriken mit Aktivitäten der FGMM-Mitglieder und der M&M Kalender sind erfreulicherweise gut befüllt, trotz aller Widrigkeiten der anhaltenden pandemischen Lage. Besonders hervorheben möchte ich eine Veranstaltung der GLC Frankfurt am 02. Februar 2022 mit einem Vortrag von FGMM-Mitglied Jürgen Bast zur europäischen Asylpolitik und der Situation an der polnisch-belarussischen Grenze. Weitere Informationen dazu unten, in der Rubrik M&M Kalender.

Ich freue mich über die Zusendung von Informationen zu deinen/Ihren Aktivitäten und Veröffentlichungen, die ich gerne in den nächsten Newsletter aufnehme. Bis dahin wünsche ich einen guten Semesterabschluss und viel Freude beim Lesen des Newsletters.

Herzliche Grüße

Laura (Hinder)

FGMM-intern

Die FGMM gratuliert sehr herzlich FGMM-Mitglied Michael Knipper zu der Annahme des Rufs auf die W2-Professur für Global Health, Migration und Kulturwissenschaften in der Medizin am Fachbereich Medizin der JLU Gießen!

_________________________________________________________

Am 12. Januar 2022 wurde FGMM-Gründungsmitglied Jelena von Achenbach im Rahmen der 250. Sitzung des Fachbereichsrats Rechtswissenschaft habilitiert! In ihrem Habilitationsvortrag und Kolloquium ging es um das Thema "Die globale Verteilung von COVID-19-Impfstoffen durch die Public-Private-Partnership COVAX in öffentlich-rechtlicher Perspektive". Die FGMM gratuliert sehr herzlich zu dem gelungenen Abschluss der Habilitation!

_________________________________________________________

Herzliche Glückwünsche der FGMM gehen zudem an FGMM-Mitglied Bernd Hanewald und das Medinetz Gießen für den 1. Preis beim diesjährigen Hessischen Integrationspreis! Die Hessische Landesregierung verleiht seit 2004 einmal jährlich diesen Preis und prämiert damit Maßnahmen, die durch herausragendes Engagement die Integration, das Zusammenleben und das Miteinander in der Migrationsgesellschaft deutlich verbessern oder das Einleben von Neuzugewanderten in Hessen erleichtern. Er wurde 2021 unter dem Leitthema „Teilhabe und Gesundheit in Pandemiezeiten“ verliehen.

_________________________________________________________

Die FGMM gratuliert weiterhin sehr herzlich FGMM-Mitglied Sascha Krannich zu der Bewilligung einer DFG-Förderung für das Forschungsprojekt "The Impact of Studies and Scholarships Abroad on Developmental Commitment at Home. A Case Study about DAAD and Fulbright Alumni from the Global South" (2022–2024, gemeinsam mit Prof. Dr Uwe Hunger).

_________________________________________________________

Die FGMM begrüßt sehr herzlich Emma Weiskopf als neues FGMM-Mitglied. Emma Weiskopf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leitungsteam der Refugee Law Clinic Gießen. Ihre Interessengebiete sind das Asyl- und Flüchtlingsrecht, Völker- und Völkerstrafrecht sowie Legal Gender Studies. Weitere Informationen finden sich auf ihrem Profil auf der FGMM-Website.

_________________________________________________________

Auf Einladung von FGMM-Mitglied Jörn Ahrens wird sich im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 Sarita Henriksen von der Universidade Pedagogica, Mosambik, als DAAD-Gastprofessorin am Institut für Soziologie aufhalten. Sarita Henriksen ist Expertin für Soziolinguistik, sie ist Assoc. Prof. in Language Education und Direktorin des Büros für Zusammenarbeit und internationale Beziehungen an der Universidade Pedagogica. Während ihres Aufenthalts an der JLU wird sie ein Forschungsprojekt zur Sprache von Immigrant:innen zwischen Integration und Diversität in Großbritannien, Dänemark und Deutschland beginnen.

_________________________________________________________

FGMM-Mitglied Thilo Marauhn ist auf Vorschlag der Bundesregierung zum dritten Mal in Folge mit einem hervorragenden Ergebnis (mit 56 von 58 abgegebenen Stimmen) als Mitglied der Internationalen Humanitären Ermittlungskommission gewählt worden. Die Amtsperiode geht von 2022 bis 2026. Die FGMM gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg!

_________________________________________________________

Vorankündigung der elften Ausschreibung im Programm Philipp Schwartz-Initiative von der Alexander von Humboldt-Stiftung

Die Ausschreibung soll Mitte Januar erfolgen, die Antragsfrist wird voraussichtlich der 21. Februar 2022 sein.

Im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative können Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Deutschland wieder Fördermittel zur Aufnahme geflüchteter und gefährdeter Forschender beantragen.

Die Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, die vom Auswärtigen Amt sowie privaten Stiftungen finanziert wird, versetzt Gasteinrichtungen in die Lage, gefährdeten Forschenden Förderung für 24-monatige Forschungsaufenthalte zu verleihen. Außerdem stehen Mittel zur Verfügung, um entsprechende Strukturen an den aufnehmenden Institutionen zu schaffen und die geförderten Forscherinnen und Forscher in ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Ein Begleitprogramm fördert den  Erfahrungsaustausch zwischen interessierten Einrichtungen unter Einbindung des Scholars at Risk Network (SAR), des Scholar Rescue Fund des Institute of International Education (IIE-SRF) und des Council for at-Risk Academics (CARA).

Weitere Informationen zur Philipp Schwartz-Initiative sowie alle erforderlichen Antragsunterlagen sind hier zu finden: https://www.humboldt-foundation.de/web/philipp-schwartz-initiative.html.

Bei konkretem Interesse an der Ausschreibung, bitten die Mitarbeiterinnen der zentralen Unterstützung von internationalen Forschenden im Akademischen Auslandsamt um schnellstmögliche Rückmeldung. Da die Antragstellung mit der Hochschulleitung abzustimmen ist und einigen Vorlauf benötigt, können eingehende Interessensbekundungen nur bis 31. Januar 2022 auf die Möglichkeit der Antragstellung geprüft werden.

Silvia Boide und Dr. Imke Neumann-Fatia
Tel. 0641 99-12184 / -12185
Intercultural-support@uni-giessen.de

Aktivitäten

Jörn Ahrens, Susanne Buckley-Zistel, Verena Dolle, Saskia Ebert, Jutta Hergenhan, Michael Knipper, Regina Kreide, Greta Olson, Stefan Peters (Konferenzteilnahme)

European University Network ‘EUPeace&Justice’ Network Conference, Marburg, 24.–25.11.2021.

 

Stephan Bitter (Veröffentlichung)

Art. 2 ZP I EMRK (Recht auf Bildung), in: Karpenstein, U./Mayer, F. C., Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten: EMRK, Kommentar, C. H. Beck, 2022.

 

Saskia Ebert & Emma Weiskopf (Veranstaltungsorganisation)

Afghanistan – Aktuelle Situation und migrationsrechtliche Konsequenzen, Refugee Law Clinic, Vortrag von Friederike Stahlmann (Universität Bern) & Peter von Auer (Pro Asyl), 29.11.2021.

 

Michaela Hailbronner (Veröffentlichung)

A view from Western Europe, in: Hübner-Mendes, C./Gargarella, R./Guidi, S. (eds.), The Oxford Handbook of Constitutional Law in Latin America, Oxford University Press, 2022.

 

Stephan Hocks (Veröffentlichung)

Der Spurwechsel - Aufenthalt für qualifizierte Geduldete nach § 19d AufenthG, in: Asylmagazin 12/2021, S. 410-416.

 

Michael Knipper (Veranstaltungsorganisation & Veröffentlichung)

mit World Federation of UN Associations (WFUNA), American University of Beirut im Libanon, WFUNA International Model United Nations (WIMUN) / MODEL-WHO, 05.–14.11.2021.

mit Valcke, J./Preet, R./Bage, K., Conceptualizing Teaching Spaces. The Intersections of Being, Belonging and Becoming. Chapter 4 in: Kumar, M., Welikala, T. (Ed.): Teaching and Learning in Higher Education: The Context of Being, Interculturality and New Knowledge Systems. Bingley UK: Emerald Publishing 2021, pp. 65-77.

 

Sascha Krannich (Vortrag)

"Gleicher Name, unterschiedlicher Inhalt: Die Punktesysteme Kanadas, Australiens und Großbritanniens im Vergleich", Migrationspolitisches Forum, Berlin, 17.01.2022.

 

Bernhard Kretschmer (Veranstaltungsorganisation)

mit Criminalium e.V. / Kriminalprävention Gießen e.V., "Terror gegen Juden - Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt - Eine Anklage", Lesung von Ronen Steinke, 23.11.2021.

 

Thilo Marauhn (Veranstaltungsorganisation)

“Freedom of expression, the European Court of Human Rights and holocaust denial“, Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger (M.A., Professor of Law at the University of Cologne and Director of the Academy for European Human Rights Protection), in der Vortragsreihe Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, 25.11.2021.

 

Stefan Peters (Veranstaltungsorganisation)

Tagung: Bildung und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika, 14.–15.12.2021.

 

Bettina Severin-Barboutie (Veröffentlichungen)

mit Brantz, D. (Hrsg.), Urbane Temporalitäten, Moderne Stadtgeschichte (MSG), Bd. 2, 2021.

mit Brantz, D., Urbane Temporalitäten (un)sichtbar machen. Eine fotografische Annäherung, in: Severin-Barboutie, B./Brantz, D. (Hrsg.), Urbane Temporalitäten, Moderne Stadtgeschichte (MSG), Bd. 2, 2021, S.5-13.

mit Friedrichs, A. (Hrsg), Migration, in: Annales, HSS, 76/3, Cambridge University Press 2021.

mit Friedrichs, A., Migration catégorisation, appartenance. Un défi de réflexivité, in: Annales HSS, 76/3 (2021), S.445-455.

Attempts to Build Postwar Europe from Below in Stuttgart: Failure or Forerunner?, in: Journal of Migration History 7 (2021), S.357–380.

Frankreich - ein Einwanderungsland mit vielen Facetten, in: Defrance, C./Pfeill, U. (Hrsg.), Länderbericht Frankreich, Bonn 2021, S.376–387.

 

Janna Wessels (Veröffentlichungen)

The Concealment Controversy: Sexual Orientation, Discretion Reasoning and the Scope of Refugee Protection, 2021, Cambridge: Cambridge University Press.

Fundamental tensions and productive instability: The refugee definition of the 1951 Refugee Convention at 70 through a queer theory lens, RLI Blog on Refugee Law and Forced Migration, 07.12.2021.

Expressing identities: what the UEFA rainbow quarrel tells us about the protection of gay lives, Cambridge Blog, 11.08.2021.

The German reinvention of the ‘forum internum’: CJEU, judgment of 5 September 2012, Y and Z, in: Asiel & Migrantenrecht, 2021, 6/7, p. 367-374.

M&M Kalender

27. Januar 2022, 16:00 Uhr, Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, JLU, ONLINE-Veranstaltung

 

02. Februar 2022, 18:00 Uhr, Goethe Law Clinic, Goethe-Universität Frankfurt am Main, ONLINE-Veranstaltung

 

02. Februar 2022, 18:15–19:45 Uhr, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", JLU, ONLINE-Veranstaltung

 

07. Februar 2022, 12:00–14:00 Uhr, Zentrumskolloquium, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg, ONLINE-Veranstaltung

  • Irem Aki (Philipps-Universität, Marburg): "Transitional Justice from below: Queer Politics in Turkey"

 

09. Februar 2022, 16:00–18:00 Uhr, Seminar "Images of Migration", Prof. Dr. Greta Olson (FGMM-Mitglied), JLU, ONLINE-Veranstaltung

 

09. Februar 2022, 18:15–19:45 Uhr, Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts", JLU, ONLINE-Veranstaltung

 

11. Februar 2022, 18:00–20:00 Uhr, Virtuelle Veranstaltungsreihe zur Neuausrichtung der Sektion "Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik", Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU, ONLINE-Veranstaltung, mit Anmeldung

  • Migrantischer Feminismus in der Frauenbewegung in Deutschland (1985–2000), Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit Encarnación Gutiérrez Rodriguez (Gießen), Pinar Tuzcu (Kassel) und Yasemin Yildiz (Los Angeles)

 

10. März 2022, Centre for Intercultural Studies (CEI) / Porto Accounting and Business School (ISCAP) of the Polytechnic of Porto (P.PORTO), mit Anmeldung

 

April 2022 (tbd), Virtuelle Veranstaltungsreihe zur Neuausrichtung der Sektion "Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik", Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU, ONLINE-Veranstaltung, mit Anmeldung

  • En-Gendering Borders: Media and Migration Reframed, Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Sektion "Medien & Gender" am Zentrum für Medien und Interaktivität moderiert von Prof. Dr. Veronika Zablotsky (Gießen)

 

02. Juni 2022, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU, mit Anmeldung

 

14.–16. Juli 2022, Zentrumstage 2022, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen