November 2022

Liebe Mitglieder und Freund:innen des FMM,

das Wintersemester ist in vollem Gange und es erreicht euch/Sie ein weiterer Newsletter des FMM.

Allem voran möchte ich auf den StaMM-Tisch am 13. Dezember 2022 im JLU Faculty Club hinweisen. Weitere Informationen stehen unten in der Rubrik "FMM-intern".

Zudem findet nun bald, am 1. Dezember 2022, die Tagung der Refugee Law Clinic Gießen statt, mit dem spannenden Thema "Komplementäre Schutzformen – Bleiberechte jenseits des Flüchtlingsstatus". Alle Details dazu unten im "M&M Kalender".

Besonders hervorheben möchte ich außerdem noch den Erfolg von FMM-Mitglied Jelena von Achenbach, deren Habilitationsschrift mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis ausgezeichnet wurde. Weitere Details, auch zu der Möglichkeit, die Preisverleihung im Livestream zu verfolgen, sind in der Rubrik "FMM-intern" enthalten.

In den beiden Rubriken "FMM-intern" und "Aktivitäten" finden sich zahlreiche weitere interessante Meldungen zu Forschungsaktivitäten und anderen Neuigkeiten der FMM-Mitglieder. Um diese Rubriken auch zukünftig gut befüllen zu können, freue ich mich jederzeit über die Zusendung von relevanten Informationen, die ich gerne in den nächsten Newsletter aufnehme.

Ich wünsche weiterhin einen guten Verlauf des Semesters und freue mich darauf, viele von euch/Ihnen am 13. Dezember beim StaMM-Tisch zu sehen.

Herzliche Grüße

Laura (Hinder)

FMM-intern

Das StaMM-Team lädt am 13. Dezember 2022 um 19 Uhr alle Dozent:innen der Ringvorlesungen Migration und Menschenrechte zu einem StaMM-Tisch im Rahmen des JLU Faculty Clubs in die Alte Gießerei des Hotels/Restaurants Heyligenstaedt, Aulweg 41, in Gießen ein. Das StaMM-Team möchte damit den Vortragenden für Ihren Einsatz für das interdisziplinäre Studienangebot danken; eine persönliche Einladung folgt.

Wir nutzen diese Gelegenheit, auch die übrigen FMM-Mitglieder (aktuelle ebenso wie potenzielle) dazu einzuladen, an diesem Abend in den Faculty Club zu kommen und in einem informellen Rahmen das FMM kennenzulernen. Um Anmeldung wird bis zum 30.11.2022 gebeten, unter Angabe, ob eine Mitgliedschaft bei der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) besteht.

_________________________________________________________

Das FMM gratuliert sehr herzlich FMM-Mitglied Jelena von Achenbach zu der Auszeichnung Ihrer herausragenden Habilitationsschrift „Politische und militärische Integration in der Verteidigungspolitik der Europäischen Union: Eine verfassungs- und verwaltungsrechtliche Untersuchung zur Europäisierung der militärischen Handlungsfähigkeit“ mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis des Jahres 2022. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird anlässlich des Akademischen Festaktes der JLU am 25. November 2022 in Gießen überreicht, der auch im Livestream verfolgt werden kann.

_________________________________________________________

FMM-Mitglied Jürgen Bast ist am 26.Oktober 2022 von der Mitgliederversammlung des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) in das GGS-Direktorium gewählt worden. Zugleich wurde er in den Vorstand der GGS gewählt. Als stellvertretende Postdocvertreterin im GGS-Direktorium fungiert FMM-Mitglied Rosario Figari Layús. FMM-Mitglied Regina Kreide scheidet nach insgesamt 10 Jahren aus den Gremien des GGS aus, sie betreute bereits die Anfänge und trug maßgeblich zur Etablierung des GGS bei. Das FMM gratuliert den neu gewählten GGS-Gremienmitgliedern sehr herzlich!

_________________________________________________________

Saskia Ebert, FMM-Mitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Refugee Law Clinic (RLC), engagiert sich bei der Initiative für offene Rechtswissenschaft "OpenRewi". Sie ist im Herausgeber:innen-Team eines geplanten Lehrbuchs zum Migrationsrecht für das jetzt ein Autor:innenaufruf veröffentlicht wurde. Gesucht werden Nachwuchswissenschaftler:innen und Praktiker:innen im Öffentlichen Recht, und hier insbesondere im Migrationsrecht, die an einem digitalen Publikationsprojekt mit dem Schwerpunkt Asyl- und Aufenthaltsrecht mitarbeiten wollen.

_________________________________________________________

Veronika Zablotsky ist nach einer Vertretung der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender Studies an der JLU in 2022 an die Freie Universität Berlin zurückgekehrt und dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Anthropologie des Instituts für Philosophie tätig. Sie bleibt mit dem FMM auch weiterhin als assoziiertes Mitglied verbunden.

_________________________________________________________

FMM-Mitglied Jelena von Achenbach wurde als Sachverständige in die Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit unter der Leitung von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas berufen. Detaillierte Informationen sind hier zu finden. Die Kommission hat sich bereits im Frühjahr 2022 konstituiert, mit etwas Verspätung gratuliert das FMM noch sehr herzlich!

Aktivitäten

Jelena von Achenbach (Blogbeitrag)

“Mehr Parlament in der Außenpolitik und mehr Außenpolitik im Parlament, Zum Urteil des BVerfG zu den Informationspflichten der Bundesregierung in der europäischen Sicherheitspolitik.”, Verfassungsblog, 27.10.2022.

 

Jürgen Bast (Vortrag & Konferenzorganisation) 

„Migrationssteuerung mit den Mitteln des Rechts“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Migration, JLU Gießen, 07.11.22.

International Workshop on ‘Transformative Constitutionalism’, National Law School of India University Bengaluru, 03.–05.11.2022.

 

Verena Dolle (Vortrag)

„Traum von Europa“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Menschenrechte, JLU Gießen, 24.10.2022.

 

Michaela Hailbronner (Veranstaltungsorganisation)

ICON-S Annual Conference on “Global Problems and Prospects in Public Law”, University of Wrocław in Poland, 04.–06.07.2022.

 

Jutta Hergenhan (Vortrag)

"‘Die besten Gedanken der Frauen sind fast immer schlecht‘. Sprache als Politik und Ausschluss von Frauen als Staatsräson?", Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Panel "Macht und Geschlecht. Retraditionalisierung der Geschlechterordnung in Umbruchssituationen", Universität Fribourg, 09.09.2022.

 

Michael Knipper (Veranstaltungsorganisation)

“Freiheit am Lebensende? Suizid, Sterbehilfe, Sterbepolitik”, Prof. Dr. phil. Petra Gehring, in der Reihe „Medizin im Dialog: Ethik – Kultur – Politik“, 03.11.2022.
 

Thilo Marauhn (Veranstaltungsorganisation)

"Come to this Court and Cry: How the Holocaust Ends", Linda Kinstler (Contributing writer for The Economist’s 1843 Magazine and Ph.D candidate in the Rhetoric Department at U.C. Berkeley, USA), Commentator Prof. Itamar Mann (Professor at the Faculty of Law, University of Haifa, Israel), in der Vortragsreihe Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, 27.10.2022.

 

Pınar Gümüş Mantu (Vortrag)

"Young Women of Turkey Origin in Post-Migrant Germany: Negotiating Othering, Belonging, and Agency”, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Annual Conference 2022, Humboldt Universität, Berlin, 05.–07.10.2022.

 

Encarnación Gutiérrez Rodríguez (Veranstaltungsorganisation/Redebeiträge)

Symposium: „Migrantischer Feminismus Geht Weiter!“, Cornelia Goethe Center/Frauenreferat Frankfurt am Main/Goethe-Universität Frankfurt am Main/Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 03.–04.11.2022.

 

Greta Olson (Vorträge)

mit Dr. Michaela Dudley und Laura Borchert, “Life after Dobbs: How the Supreme Court is Influencing the Midterms and Cultural Politics in America and Germany”, Pre-Midterm Event, JLU Gießen, 07.11.2022.

“Naming and Resisting Anti-Feminist and Anti-LGBTQIA Narratives and Tropes: Philology as Political Practice”, 49th Annual Conference of the Austrian Association for American Studies (AAAS) on “Narrative, Environment, Social Justice”, Unipark Nonntal, Salzburg, 21.10.2022.

“Von der Schwierigkeit und Notwendigkeit feministisch zu arbeiten,“ Femme*Festival Giessen, 21.09.2022.

„Wahrheit und Wissen. Freiheit und Wissenschaft“, Ringvorlesung „Wie viel Wahrheit vertragen wir?“, Universität Köln, 21.06.2022.

 

Elif Özmen (Veröffentlichung, Vortrag & Podiumsdiskussion)

„Meinungsfreiheit als umkämpfter Begriff. Rechtliche, politische, moralische und epistemische Perspektiven“, in: Ethik und Unterricht 3 (2022), 4–7.

„Menschenrechte – Ideal und Wirklichkeit“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Menschenrechte, JLU Gießen, 25.10.2022.

Podiumsdiskussion: „Wissenschaftsfreiheit und moralische Kritik“, Jahreskonferenz der Gesellschaft für analytische Philosophie, HU Berlin, 12.09.2022.

 

Stefan Peters (Vortrag, Interview & Veröffentlichungen)

"Learning from the South? Lateinamerikanische Innovationen zur Bearbeitung von Menschenrechtsverletzungen im Kontext von Bürgerkriegen und Diktaturen", StaMM Ringvorlesung Grundwissen Menschenrechte, JLU Gießen, 08.11.2022.

„Unbequeme Wahrheiten anerkennen", Gespräch mit Friedensforscher Prof. Stefan Peters, JLU uniforum 35 (2022), Nr. 3, 20.10.2022, S. 4.

mit Pedro Alarcón, Díaz Combariza, Carolina Nadia, Julia Schwab, “Rethinking 'Just Transition': Critical Reflections for the Global South” / “Repensando las Transiciones Justas: Perspectivas críticas para el Sur Global”, Trajects Policy Brief, 2022.

mit Kristina Dietz: „Kolumbien nach den Wahlen: Politischer Richtungswandel und seine Herausforderungen“, In: International, IV/2022, 36–38. 

„The Special Jurisdiction for Peace in Colombia: Transdisciplinary Inquiries“, In: Ambos, Kai / Peters, Stefan (Eds.): Transitional Justice in Colombia: The Special Jurisdiction for Peace. Baden-Baden: Nomos, 2022, 231–246 (open access).

mit Nadia Combariza, „Vom fossilen zum grünen Extraktivismus? Kolumbiens Ausstieg aus Kohle und Erdöl“, iz3w, N° 393, 20–21.  

mit Nico Weinmann, “Más allá de la Cátedra de Paz: impulsos para la educación política desde la experiencia alemana”, CAPAZ Policy Brief 1-2022. Bogotá: Instituto CAPAZ.

„Sackgasse Extraktivismus“, FoodFirst 3/2022, 14-15.

„Kolumbien nach der Präsidentschaftswahl: Fünf Chancen und eine Herausforderung für die deutsche Außen- und Entwicklungspolitik.“, PRIF-Blog, 24.06.2022.

mit Kristina Birke Daniels, „The race for Colombia's next president“, International Politics and Society, 08.04.2022.

 

Bettina Severin-Barboutie (Vortrag)

„Historische 'Normalität' von Wanderungsbewegungen“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Migration, JLU Gießen, 31.10.2022.

 

Paul Tiedemann (Vortrag)

„Zum Zusammenhang von Menschenwürde und Menschenrechten“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Menschenrechte, JLU Gießen, 15.11.2022.

 

Dariuš Zifonun (Vorträge, Workshop & Veranstaltungsorganisation)

„Migration und gesellschaftliche Integration“, StaMM Ringvorlesung Grundwissen Migration, JLU Gießen, 14.11.2022.

Workshop "‘A Social World Perspective’: Reichweite und Grenzen eines Zugangs zur Rechtsinteraktion", Zentrum für interkulturelle Studien (ZIS), Universität Mainz, 27.10.2022.

Vortrag „Soziale Welten entdecken: Anselm Strauss und die Entstehung einer Forschungsperspektive“, Zentrum für interkulturelle Studien (ZIS), Universität Mainz, 26.10.2022.

Vortragsreihe "Konflikte in Beziehungen und Interaktionen", Philipps-Universität Marburg, Wintersemester 2022/23.

M&M Kalender

23.–25. November 2022, Research Network Gender – Power Relations – State (Geschlecht • Macht • Staat), Herder-Institut Marburg/Philipps-Universität Marburg. HYBRID-Veranstaltung, mit Anmeldung

 

25. November 2022, 10:00 Uhr, ABM Book Launch, JLU, Licher Str. 68 (Raum 43), 35394 Gießen, mit Anmeldung

  • Jacob’s Younger Brother: Christian-Jewish Relations after Vatican II (Cambridge, Mass: Harvard University Press, 2022), Prof. Dr. Karma Ben-Johanan, Religious Studies, The Hebrew University of Jerusalem; Prof. Dr. Elad Lapidot, Professor for Jewish Studies at the University of Lille, France and Prof. Dr. Christian Wiese, Chairholder of the Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie, Goethe University, Frankfurt

 

30. November 2022, 16:00-18:00 Uhr, Research Centre for the Study of Culture (RCSC), JLU

 

30. November 2022, 19:00 Uhr, Lokal International (Raum: Bistro / 2), Internationales Studierenden-Begegnungszentrum, Kooperationsprojekt der JLU und des Studentenwerks Gießen, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

 

01. Dezember 2022, Refugee Law Clinic Gießen (RLC), JLU, Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen, mit Anmeldung

 

09. Dezember 2022, 11:30–15:30 Uhr, Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) e.V., ONLINE-Veranstaltung, mit Anmeldung

 

12. & 16. Dezember 2022, DRK Münster Sozialwerk GmbH, DRK KV Herford-Stadt e.V. in Kooperation mit dem Kompetenzverbund Antimuslimischer Rassismus, ONLINE-Veranstaltung, mit Anmeldung

  • Fachtagung "Ungleichbehandlung und Rassismus im Kontext Flucht" mit Vorträgen von Prof. Dr. Sabine Hess (Uni Göttingen), André Schuster (GGUA/ Projekt Q), Prof. Dr. Karim Fereidooni (Uni Bochum), Prof. Dr. Christine Graebsch (FH Dortmund), Prof. Dr. Constanze Janda (Uni Speyer), Rhea Nachtigall (Uni Gießen) und Hannah Franz (Uni Hamburg)
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen