Oktober 2023

Liebe Mitglieder und Freund:innen des FMM,

es erreicht euch/Sie ein Newsletter zum Beginn des Wintersemesters 2023/24.

Besonders hinweisen möchte ich auf die Veröffentlichung des Kurzfilms „Beyond the Gaze: Media Awareness for Media Inclusivity“ von FMM-Mitglied Greta Olson. Beyond the Gaze ist ein non-profit Film für Bildungszwecke, der 2023 an der JLU Gießen gedreht wurde. Der Film setzt sich mit der Bedeutung von „the Gaze“ auseinander, um Menschen zum Nachdenken darüber anzuregen, wie wir mit populären Medien umgehen. Der Link zum Film und weiteren Informationen ist in der Rubrik „Aktivitäten“ zu finden.

Das FMM gratuliert sehr herzlich unserem Mitglied Jelena von Achenbach zur Ernennung als Professorin für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts an der Universität Erfurt. Zudem heißen wir sehr herzlich Dr. Laura Soréna Tittel und Natalie Maurer als neue FMM-Mitglieder willkommen. Weitere Informationen finden sich in der Rubrik „FMM-intern“.

Die Forschungsgruppe MeDiMi hat viele spannende Aktivitäten zu berichten und eine ganze Reihe von Veranstaltungen in diesem Wintersemester anzukündigen. Zudem finden wieder die beiden StaMM-Ringvorlesungen „Grundwissen Migration“ und „Grundwissen Menschenrechte“ statt. In der Rubrik „FMM-intern“ finden sich weitere Informationen.

Da meine Tätigkeit an der Professur Bast zum 10. November 2023 endet, möchte ich mich an dieser Stelle verabschieden. Ich danke allen für die wunderbare Zusammenarbeit und wünsche dem FMM und ihren Unterstützer:innen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Herzliche Grüße

Laura (Hinder)

FMM-intern

Jelena von Achenbach hat zum 01.10.2023 den Ruf auf eine W3-Professur für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt angenommen. Sie hat dem FMM seit seiner Gründung im WS 2014/15 angehört und war zuletzt Juniorprofessorin für Öffentliches Recht an der JLU Gießen.

Das FMM gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft!

_________________________________________________________

Das FMM begrüßt sehr herzlich Dr. Laura Soréna Tittel und Natalie Maurer als neue Mitglieder.

Laura Soréna Tittel ist Postdoktorandin im Fachgebiet Politische Theorie und Ideengeschichte an der JLU Gießen und forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Sonderforschungsbereich „Dynamiken der Sicherheit“ zu antiziganistischen Versicherheitlichungspraktiken.

Natalie Maurer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JLU Gießen. Sie übernimmt als Nachfolgerin von Janneke Daub die Aufgabe als Projektkoordinatorin der Refugee Law Clinic und gehört dem FMM damit „kraft Amtes“ an. Zuvor war sie studentische Hilfskraft bei der Koordinierungseinheit des MeDiMi-Projekts. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Migrationsrecht und das Europäische Verfassungsrecht.

Herzlich Willkommen im FMM!

_________________________________________________________

Im Wintersemester 2023/24 finden wieder die beiden Ringvorlesungen „Grundwissen Menschenrechte“ und „Grundwissen Migration“ des StaMM-Projekts statt. Die Dozent:innen der Vorlesungen kommen im Wesentlichen aus den Reihen des FMM. Weitere Informationen sind auf der FMM-Website verfügbar.

_________________________________________________________

MeDiMi-Aktivitäten

Die Website von MeDiMi ist nun online und die Forschungsgruppe ist auf Social Media vertreten: Twitter (@FOR_MeDiMi), Instagram (@MeDiMi_Research_Group) und LinkedIn (Human Rights Discourse in Migration Societies). MeDiMi freut sich über viele neue Follower:innen!

Im Wintersemester 2023/24 findet eine Reihe öffentlicher MeDiMi-Events in Gießen, Marburg und Amsterdam statt (MeDiMi Lectures und MeDiMi Impulse). Die meisten Veranstaltungen werden auch per Livestream übertragen. Die MeDiMi Impulse werden von den Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen von MeDiMi organisiert und verstehen sich als „Forum on Activism and Research“. Die erste Veranstaltung ist der MeDiMi Impuls zu Perspektiven der brasilianischen Landlosenbewegung zwischen Migration und Menschenrechten am Montag, 23.10.2023 in Gießen. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind unten in der Kalender-Rubrik zu finden.

Die Research Agenda von MeDiMi ist als Working Paper Nr. 1 auf Deutsch und Englisch erschienen.

MeDiMi-Panel auf der 16th Pan-European Conference der European International Studies Association (EISA): Eine Reihe von FMM-Mitgliedern, die gleichzeitig MeDiMi Forscher:innen sind, waren im September mit einem eigenen Panel zu „Human Rights Discourses and Practices in Migration Societies“ auf der diesjährigen Pan-European Conference der European International Studies Association (EISA) in Potsdam vertreten. Susanne Buckley-Zistel, PI im MeDiMi-Projekt „Menschenrechtsverbrechen, Norm-Entrepreneure und die Umsetzung des Weltrechtsprinzips in Deutschland. Eine Studie zum Menschenrechtsbewusstsein unter syrischen Geflüchteten“ stellte MeDiMis Research Agenda vor. Ihre Mitarbeiter:innen Mina Ibrahim und Maria Hartmann hielten einen Vortrag zum Thema „Beyond the Courtrooms: Human Rights and Syrian Diasporic Struggles Towards Vernacular Pursuit of Justice”. Maik Paap, Mitarbeiter im von Michael Knipper geleiteten Projekt “Migration und die Vermenschenrechtlichung von Gesundheit: Paradigmen, Praktiken und Konflikte“ präsentierte ein Paper mit dem Titel „Consensus in UN Organizations and Agencies as a Structural Barrier for Human Rights. The Case of the Right to Health for Migrations“. Zuletzt stellte Laura Holderied aus MeDiMis Koordinierungsprojekt ihre Forschung zu „Border Struggles, Human Rights, and a Changing Politics of Showing and Seeing? Exploring the Political Potential of Civil Search and Rescue NGOs Creating New Visibilities on the Mediterranean” vor. Die Diskussion übernahm Prof. Dr. Nina Perkowski von der Universität Hamburg, die sich in ihrer Forschung u.a. mit der diskursiven Verwobenheit von Humanitarismus, Menschenrechten und Versicherheitlichung beschäftigt.

_________________________________________________________

Ausschreibung des Forschungsschwerpunkts „Dimensionen der Kategorie Geschlecht – Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“ (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)

Der Forschungsschwerpunkt leistet Anschubfinanzierungen für innovative Vorhaben in den genannten Fachgebieten. Im Land Hessen stehen für Neuanträge in 2024 insgesamt rund 213.000 € zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier. Mögliche Anträge werden über das Präsidium der JLU versandt. Zur Einreichung von Neuanträgen (bis zum 12.12.2023) wenden Sie sich bitte an Dr. Gunther Gerlach.

_________________________________________________________

Unser assoziiertes FMM-Mitglied Veronika Zablotsky gehört zu den Initiant:innen der „Berliner Erklärung: In Verteidiung der Migrationsgesellschaft“ / „Berlin Declaration: In Defense of the Migration Society“. Die Erklärung kann gerne weiter verbreitet werden und steht zur Unterzeichnung offen! Für Rückfragen steht das Team „Transforming Solidarities“ hier zur Verfügung.

Aktivitäten

Jelena von Achenbach (Veröffentlichungen & Blogbeitrag)

Art. 3 II, III GG, in: Brosius-Gersdorf (Hrsg.), Dreier Grundgesetz Kommentar, Band 1, Mohr Siebeck, 4. Auflage 2023.

Das Verwaltungsermessen zwischen Einzelfallgerechtigkeit und Generalisierung, DVBl. 16/2023, 965–973.

The global distribution of COVID-19 vaccines by the public-private partnership COVAX from a public-law perspective, Leiden Journal of International Law (2023), First View, pp. 1–25 (open access).

„Die Demokratie kann sich nicht selbst aus dem Weg gehen“, Blog-Symposium „Parlamentsentscheidungen in eigener Sache“, Verfassungsblog, 07.09.2023.

 

Jürgen Bast (Veröffentlichung, Interview & Vortrag)

Rechtswissenschaftliche Literatur zum Migrationsrecht im Jahr 2022, in: Uwe Berlit/Michael Hoppe/Winfried Kluth (Hrsg.), Jahrbuch des Migrationsrechts für die Bundesrepublik Deutschland 2022, Baden-Baden (Nomos) 2023, S. 319‒342.

„Illegale Migration: Welche Strafen drohen Schleusern?“, ZDF, 01.10.2023.

Understanding the Role of Human Rights in Migration Law and Policy: A European Perspective, The Migration Conference 2023, Hamburg, 23.–26. August 2023.

 

Jürgen Bast & Laura Hinder (Veranstaltungsorganisation)

Weingartener Herbstwoche zum Migrationsrecht, JLU Gießen / Goethe-Universität Frankfurt am Main / Hochschule Fulda / Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 08.10.–13.10.2023.

 

Jürgen Bast & die Mitglieder der Forschungsgruppe MeDiMi (Veranstaltungsorganisation & Veröffentlichung)

„Der Kampf um die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten – aus der Sicht eines Straßburger Richters“, Dr. Andreas Zünd, MeDiMi Lecture, Forschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft“ (MeDiMi), 13.07.2023.

Human Rights Discourse in Migration Societies. A Research Agenda / Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Eine Forschungsagenda, MeDiMi Working Papers 1/2023.

 

Jürgen Bast, Susanne Buckley-ZistelRosario Figari Layús, Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Regina KreideJanna Wessels (Erstunterzeichner:innen)

Aufruf „Für einen Menschenrechtspakt in der Flüchtlingspolitik“, 30.09.2023.

 

Susanne Buckley-Zistel (Podcast, Panelist/Panel Chair & Kurzfilm)

mit Gesine Oltmanns, „Justice Baby! Folge #13 Frieden: Wie beendet man einen Krieg?“, 27.09.2023.

Panel: Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict (Chair); A Research Agenda to Analyze Human Rights Discourses and Practices in Migration Societies (Panelist / Panel: Human Rights Discourses and Practices in Migration Societies); Panel: Seeking Truth, Justice, and Reparations after (Colonial) Violence: Postcolonial and Feminist Accounts in and from the Global South (Discussant); Panel: What’s in a Label? Conflict, Peace and the Future of Historical Palestine (Chair & Discussant), Pan-European Conference on International Relations, European International Studies Association (EISA), Potsdam, 05.–09.09.2023.

TedEd Lesson „What caused the Rwandan Genocide?“, 27.06.2023.

 

Michaela Hailbronner (Blogbeitrag)

„Mehr Ely im deutschen Verfassungsrecht. Entscheidungen in eigener Sache und die Political Process Theory“, Blog-Symposium „Parlamentsentscheidungen in eigener Sache“, Verfassungsblog, 08.09.2023.

 

Encarnación Gutiérrez Rodríguez (Webinar, Podiumsdiskussion & Podcast)

„Mediterraneanism as a form of border thinking? A critical look on coexistence in Sicilian borderland“ mit Ilaria Giglioli, College of Arts and Sciences, University of San Francisco, 25.04.2023.

„El feminismo como movimiento social desde una perspectiva antirracista latinoamericana“, Instituto Cervantes, 08.03.2023.

Theorie-Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Folge #23 „Gayatri Chakravorty Spivak - Can the Subaltern speak?“, 2/2023.

 

Jutta Hergenhan (Vorträge)

„›Ich bin die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika‹ — Geburt, Gebären und Gebaren von Staatspräsidentinnen in ›L’État de Grace‹“, Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft „Populäre Kulturen/Popular Cultures“, 28.09.2023.

„‚La présidente‘ – Imagining a Populist as President of the French Republic“, Konferenz „Politics, Populism, Culture – The Politics of Populist Culture“, 21.09.2023.

 

Laura Holderied (Panel-Organisation & Panelist)

mit Dr. Mina Ibrahim, Panel: Human Rights Discourses and Practices in Migration Societies (Panel-Organisation); Images of Flight and War as Representations of (In)Security 2015 and Today (Panelist / Panel: Seeing violence: Multi-disciplinary perspectives), Pan-European Conference on International Relations, European International Studies Association (EISA), Potsdam, 05.–09.09.2023.

 

Michael Knipper (Panelist)

mit Maik Paap, Louisa Bäckermann & Sibel Savas, Consensus in UN Organizations and Agencies as a Structural Barrier for Human Rights. The Case of the Right to Health for Migrants (Panel: Human Rights Discourses and Practices in Migration Societies), Pan-European Conference on International Relations, European International Studies Association (EISA), Potsdam, 05.–09.09.2023.

 

Regina Kreide (Kommentar)

mit Prof. Felmon Davis (Union College Schenectady, NY) & Hannes Kaufmann (JLU Gießen), „What is Left of Universalism?“, Prof. Amos Nascimento (University of Washington, Seattle) & Prof. Andreas Niederberger (Universität Duisburg-Essen), 25.09.2023.

 

Regina Kreide & Laura Soréna Tittel (Veranstaltungsorganisation)

Tagung „Democracy in Uncertain Times“, JLU Gießen, 12.–13.06.2023.

 

Johannes Kruse (Veranstaltungsorganisation)

Internationales Symposium zur Zukunft der psychodynamischen Psychotherapie anläßlich des 100. Geburtstags von Prof. Dr. Horst-Eberhard Richter (gemeinsam mit Prof. Dr. Falk Leichsenring, Dipl.-Psych. Bernd Keuerleber, Prof. Dr.  Hans-Jürgen Wirth), 06.–07.10.2023.

 

Greta Olson (Kurzfilm, Veröffentlichung & Veranstaltungsorganisation)

„Beyond the Gaze: Media Awareness for Media Inclusivity“, Kurzfilm, 2023.

mit Keiser, Thorsten / Reimer, Franz (Hrsg.), Feelings about Law/Justice. Rechtsgefühle“, Nomos, 2023.

Guest lecture „Postwar Crime Films and the Historical Roots of America's Holy War Against Transgender Communities“ mit Dr. K. Allison Hammer, 17.07.2023.

 

Elif Özmen (Vorträge & Interviews)

„Ist der liberale Pluralismus in Gefahr?“, Audio-Interview von Michael Köhler beim Deutschlandfunk, 25.06.2023.

Präsentation von 'Was ist Liberalismus?', im Gespräch mit Wolfram Eilenberger und Catherine Newmark, im Rahmen des philosophischen Cafés, Literaturhaus Hamburg, 21.06.2023.

Audio-Beitrag beim SWR2: „Das Liberalismus-Gespenst - Gibt es falsche Freiheiten?“, mit Prof. Dr. Jens Hacke und Prof. Dr. Philipp Lepenies, 13.06.2023.

„Was ist und wie geht Liberalismus?“ Gespräch mit Gerhard Baum im Rahmen der phil.Cologone, Köln, 11.06.2023.

Vortrag „Was ist Liberalismus (nicht)?“ Philosophische Gesellschaft zu Bremen, 27.04.2023.

 

Stefan Peters (Veröffentlichungen)

Analyzing Rentier Societies: The Case of Venezuela, in: Warnecke-Berger, Hannes / Ickler, Jan (Hrsg.), The Political Economy of Extractivism: Global Perspectives on the Seduction of Rent, Routledge, 2023.

mit Pardo, Marcela (Hrsg.), Educación Política. Debates de una historia por construir, Instituto CAPAZ-CINEP, 2023.

La educación política en Colombia. Reflexiones sobre las posibilidades y los límites de fortalecer la paz, la democracia y la justicia desde las aulas, in: Pardo, Marcela / Peters, Stefan (Hrsg.), Educación Política. Debates de una historia por construir, Instituto CAPAZ-CINEP, 2023, S. 53–70.

 

Laura Soréna Tittel (Vorträge & Blogbeitrag)

Vortrag „Ursprüngliche Akkumulation und Antiziganismus. Zum Zusammenhang von Kapitalismus und einer spezifischen Form des Rassismus in Europa.“, Konferenz „Racial Capitalism. Marxism meets Postcolonial Studies“, Universität Kassel, 05.10.2023.

„Die Inszenierung staatlicher Macht in antiziganistischen Bildern von Früher Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert , Tagung „Sinti und Roma in Geschichte und Erinnerung. Europäische und regionale Perspektiven, Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bamberg und Bayreuth, 28.09.2023.

„Statehood and Statelessness as Topics of Early International Police Cooperation“, ERIAC-Konferenz „Racism and Romani Studies“, West University of Timisoara, Rumänien, 15.09.2023.

„The Role of Antigypsyism within Early International Police Cooperation“, Konferenz „Human Rights, Democracy and the threats of old and new Populisms: Antisemitism, Racism and Xenophobia“, European Sociological Association, University of Minho, Braga, Portugal, 07.09.2023.

„Antiziganismus – (K)Ein Thema für die Philosophie?“, in: Praefaktisch. Ein Philosophieblog, 24.08.2023.

 

Janna Wessels (Veröffentlichung)

„Gaps in Human Rights Law? Detention and Area-Based Restrictions in the Proposed Border Procedures in the EU“, European Journal of Migration and Law 25, Issue 3/2023, pp. 275–300 (open access).

 

Veronika Zablotsky (Veranstaltungsorganisation & Panelist)

Konferenz „Solidarität in der Migrationsgesellschaft“, Panel „Feministische Zukünfte der Solidarität“, Berlin, 09.–11.10.2023.

 

Dariuš Zifonun (Veröffentlichungen)

mit Hannah Ahlheim & Nicole Zillien (Hrsg.), Sleep, Knowledge, Technology. Studies of the Sleep Lab, Sleep Tracking and Beyond, Historical Social Research 48.2/2023.

mit Hannah Ahlheim & Nicole Zillien, Sleep, Knowledge, Technology. An Introduction, Historical Social Research 48.2/2023, pp. 7–22.

mit Svenja Reinhardt & Sebastian Weste, Rescaling the Patient. The Diagnosis of Sleep-Related Problems in the Sleep Laboratory, Historical Social Research 48.2/2023, pp. 41–62.

M&M Kalender

17. Oktober 2023, 19:30 Uhr, Zentrum für Konfliktforschung, Ersatz-Hörsaal, Pilgrimstein 14, Philipps-Universität Marburg

  • Gesprächsrunde: Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel mit Prof. Dr. Stefanie Bock (Internationales Forschungs– und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), Universität Marburg), Prof. Dr. Martin Beck (University of Kurdistan Hewler, Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), Universität Marburg), Dr. Claudia Baumgart-Ochse (PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt), Moderation: FMM-Mitglied Susanne Buckley-Zistel (Zentrum für Konfliktforschung, Universität Marburg)

     

23. Oktober 2023, 18:00–20:00 Uhr, MeDiMi Impuls, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen, mit Livestream

 

23. Oktober 2023, 12:00–14:00 Uhr, Zentrumskolloquium „Let's Talk About Conflict“, Zentrum für Konfliktforschung (ZfK), Philipps-Universität Marburg, Dekanatssaal in der Ketzerbach 63, +2/0140

 

23.–24. Oktober 2023, CBWNet, Otto-Behaghel-Straße 12, 35394 Gießen, mit Anmeldung 

 

01. November 2023, 18:00–20:00 Uhr, Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ), Vortragsreihe IT&LEGAL, ONLINE-Veranstaltung

 

06. November 2023, 12:00–14:00 Uhr, Zentrumskolloquium „Let's Talk About Conflict“, Zentrum für Konfliktforschung (ZfK), Philipps-Universität Marburg, Dekanatssaal in der Ketzerbach 63, +2/0140

 

08. November 2023, 18:00–20:00 Uhr, MeDiMi Impuls, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

 

13. November 2023, 18:30–20:00 Uhr, Vortragsreihe Marburger Stadtgespräche, Historischer Rathaussaal am Markt in Marburg

 

22. November 2023, 16:00–18:00 Uhr, MeDiMi Lecture, Vrije Universiteit Amsterdam, Room Alma 1, OZW building, 10th floor, mit Livestream

 

27. November 2023, 18:30–20:00 Uhr, Vortragsreihe Marburger Stadtgespräche, Hörsaal des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg

 

29. November 2023, 18:00–20:00 Uhr, MeDiMi Impuls in Kooperation mit der Refugee Law Clinic, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen, mit Livestream

 

11. Dezember 2023, 18:00–20:00 Uhr, MeDiMi Impuls, Philipps-Universität Marburg, Centrum für Nah- und Mitteloststudien, Deutschhausstr. 12, 35037 Marburg, mit Livestream

 

31. Januar 2024, 18:00–20:00 Uhr, MeDiMi Lecture, Philipps-Universität Marburg, Hörsaal 201, Biegenstr. 12, 35037 Marburg, mit Livestream

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen