Juni 2023

Liebe Mitglieder und Freund:innen des FMM,

zur Mitte des Sommersemesters 2023 erreicht euch/Sie ein weiterer Newsletter des FMM.

In dieser Ausgabe möchte ich besonders auf die Veranstaltung der Refugee Law Clinic und der Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi) hinweisen, die eine Lesung aus dem Buch „Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ mit Co-Autor Sebastian Nitschke organisiert haben. Weitere Informationen hierzu findet ihr/finden Sie in der Rubrik „Kalender“.

Dieses Jahr jährt sich die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ zum 75. Mal und anlässlich dieses Ereignisses soll ein Aktionstag des FMM im kommenden Winter stattfinden. Um diesen Tag besser planen zu können, freuen wir uns über Themenvorschläge und Ideen zur inhaltlichen und organisatorischen Planung hierzu. Nähere Informationen lassen sich der Rubrik „FMM-intern“ entnehmen.

Schließlich befinden sich zahlreiche spannende Informationen zu den Aktivitäten der Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi) in der Rubrik „FMM-intern“. Besonders hinweisen möchte ich auf die erste MeDiMi Lecture am 13.07.2023 in Gießen. Der EGMR-Richter Andreas Zünd wird über den „Kampf um die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten“ referieren.

Um auch den nächsten Newsletter wieder reichlich füllen zu können, freue ich mich über die Zusendung interessanter und relevanter Informationen, die dann in der kommenden Ausgabe mit aufgenommen werden können.

Bis dahin noch ein schönes (Rest-)Sommersemester!

Herzliche Grüße

Laura (Hinder)

FMM-intern

In diesem Jahr jährt sich zum 75. Mal die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Dieses Ereignis wollen wir zum Anlass für einen Aktionstag des FMM nehmen, um nach der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Aktualität der Menschenrechte zu fragen. 

Im November/Dezember 2023 wird dieser Aktionstag stattfinden. Dazu sind alle Mitglieder des FMM herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Zugleich wollen wir unser Forum öffnen und auch weitere Engagierte vor Ort bspw. aus Politik und den Interessenverbänden gewinnen, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzen. 

Um zunächst Ihre Themenvorschläge und Ideen zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung dieses Aktionstages einzuholen, senden Sie bitte bis 18. Juni 2023 eine Email an Dr. Regina Soremski (Institut für Erziehungswissenschaft der JLU): regina.soremski@erziehung.uni-giessen.de  Vielen Dank!

_________________________________________________________

MeDiMi-Aktivitäten 

Am 13.07.2023 wird die erste MeDiMi Lecture stattfinden. Die Forschungsgruppe freut sich, Andreas Zünd (Richter am EGMR) in Gießen zu begrüßen. Er wird über den „Kampf um die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten“ referieren. Anschließend findet im Innenhof der Alten Universitätsbibliothek ein Gartenfest statt, zu dem alle FMM-Mitglieder herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen finden sich unten in der Kalenderrubrik.

Im Mai wurde die MeDiMi Arbeitsgruppe im Rahmen des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) gegründet. Die Arbeitsgruppe schafft Strukturen zur Vernetzung der MeDiMi Nachwuchswissenschaftler:innen und bietet Raum zur eigenständigen Gestaltung der Forschungsgruppe aus dem Mittelbau heraus. Sie strebt die Förderung ihrer Mitglieder durch Angebote zur qualifizierten Aus- und Weiterbildung, den wissenschaftlichen Austausch sowie intensiven Forschungsdialog zwischen Promovierenden, Postdocs und anderen Expert:innen an.

Die MeDiMi GGS-Arbeitsgruppe wird am diesjährigen GGS Sommerfest teilnehmen und sich sowie die Forschungsgruppe mittels eines Posters vorstellen. Nähere Informationen können dem Kalender entnommen werden.

Am 25.05.2023 fand bereits die erste Veranstaltung der MeDiMi GGS-Arbeitsgruppe mit dem Titel „MeDiMi im Dialog – Die historische Entwicklung der Menschenrechte von Migrant:innen“ statt. Das Format bestand aus einem Input-Vortrag von Wiebe Hommes (UvA), der aus einer rechtshistorischen Perspektive aufgearbeitet hat, wie die Europäische Menschenrechtskonvention in den Niederlanden aufgenommen und umgesetzt wurde und dabei spezifisch den Fokus auf die Fruchtbarmachung der Konvention für Migrant:innen gesetzt hat. Darauf folgte ein Kommentar von Janna Wessels, die aufgezeigt hat, welche Bedeutung und Fragen aus den Ergebnissen für MeDiMi folgen, bevor es zu einer offenen Diskussion zwischen allen Teilnehmenden kam.

Leon Züllig, (Doktorand im MeDiMi Teilprojekt "Territorialität, öffentliche Gewalt und Menschenrechte: die Grenzregimes der EU", Prof. Bast) hielt gemeinsam mit Dr. Constantin Hruschka (Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik, München) am 20. Mai auf den Hohenheimer Tagen zum Migrationsrecht einen Vortrag zum Thema „,Gefährdung‘ des Schengenraums?“ Darin analysierte er die Binnengrenzkontrollpraxis im Schengenraum im Lichte aktueller Rechtsprechung und stellte zentrale Punkte der von der Europäischen Kommission geplanten Reform des Schengener Grenzkodexes sowie deren Grund- und Menschenrechtliche Implikationen vor.

Aktivitäten

Jürgen Bast (Veröffentlichung & Vortrag)

Annex on Movement of Natural Persons Supplying Services Under the Agreement, in: P. Abel (ed.), Trade in Services (GATS), Leiden et al.: Brill Nijhoff, 2023 (Commentaries on World Trade Law Vol. 5), 814–841.

„Our European History and the constitutional core of the EU Treaties”, Vortrag am Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS), Paris Lodron Universität Salzburg, 11.05.2023.

 

Stephan Bitter (Podcast)

„Unsichere Einreisewege. Asyl bekommt nur, wer auch ankommt“, Deutschlandfunk Nova, Podcastreihe „Hörsaal“, 17.03.2023.

 

Saskia Ebert & Stephan Hocks (Veranstaltungsorganisation und -moderation)

„Verfolgung aufgrund der sexuellen Identität – Auswirkungen und Folgen der neuen Rechtsprechung des VGH Kassel zu Jamaika“, Jan Plischke (Rechtsanwalt) und Katja Riedel (Aidshilfe Gießen), Refugee Law Clinic, JLU Gießen, 09.05.2023.

 

Pinar Gümüş Mantu (Veröffentlichung & Vortrag)

Workshop Report on “Vocabularies of Migration: Reflexive Perspectives on Interdisciplinarity, Translation and Language in Migration Research”, Review Journal Kult_Online, 15.05.2023.

"Vocabularies of Migration", RCSC Research Forum, 31.05.2023.

 

Jutta Hergenhahn (Vortrag)

„Ein Universalismus, der nie einer war: von Männer-, Frauen- und Menschenrechten in Frankreich“, Ringvorlesung zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, 23.05.2023.

 

Michael Knipper (Veranstaltungsmoderation)

Vortrag von Gerhardt Trabert mit Podiumsdiskussion: „Medizin für Alle“, Medinetz Gießen, 30.05.2023.

 

Regina Kreide (Veranstaltungsorganisation)

Workshop mit Amos Nascimento und Andreas Niedernberge: „Normativity and Universality: Outdated Conceptions?“, GGS Sektion Menschenrechte und Demokratie, 23.05.2023.

 

Thilo Marauhn (Veranstaltungsorganisation)

„Der Oberste Gerichtshof für die Britische Zone und die Aufarbeitung von NS-Unrecht“,  Dr. Juliane Ohlenroth (Legal Officer at the Bavarian State Ministry of Science and the Arts, Winner of the German Fritz Bauer Study Award), Commentator: Dr. habil. Edith Raim (Lecturer for Modern and Contemporary History at the University of Augsburg), in der Vortragsreihe Abraham Bar Menachem (ABM) Talks, 25.05.2023.

 

Janne Mende (Veröffentlichung)

„Public Interests and the Legitimation of Global Governance Actors“, Politics & Governance, 2023.

 

Elif Özmen (Veranstaltungsorganisation & Vortrag)

„Selbstverteidigung der Staaten: ethische Überlegungen“, Prof. Dr. Véronique Zanetti (Bielefeld), Vortragsreihe des Instituts für Philosophie „Frieden und Krieg, Philosophische Perspektiven“, 06.06.2023.

„Kants Kosmopolitismus, Frieden und das Problem von Race“, Dr. Reza Mosayebi (Bochum), Vortragsreihe des Instituts für Philosophie „Frieden und Krieg, Philosophische Perspektiven“, 23.05.2023.

„Pragmatischer Pazifismus“, Prof. Dr. Olaf Müller (Berlin), Vortragsreihe des Instituts für Philosophie „Frieden und Krieg, Philosophische Perspektiven“, 09.05.2023.

„Wozu ist das Gut der Wissenschaftsfreiheit eigentlich gut?“, Veranstaltungsreihe „Mainzer Vorträge zum Sicherheits- und Informationsrecht“, 03.05.2023. 

 

Paul Tiedemann (Veröffentlichung)

„Recht und Ethik der unterlassenen Hilfeleistung“, in: Liberalität und Verantwortung, Festschrift zum 70. Geburtstag von Jan C. Joerden, hrsg. v. Joanna Dlugosz-Józwiak, Eric Hilgendorf, Gudrun Hochmayr, Maciej Malolepszy, Joanna Dlugosz-Józwiak, 2023, S. 643–654.

 

Janna Wessels (Veröffentlichungen)

„Deconstructing doctrinal struggles through legal discourse analysis: The example of ‘discretion’ reasoning in refugee law“, 7(1) German Journal of Forced Migration and Refugee Studies, Z’Flucht, S. 136, 2023.

„Planned destitution as a policy tool to control migration in the EU: Socio-economic deprivation and international human rights law“, Odysseus EU Migration Law Blog, 17.03.2023.

„To see or not to see – queer theory and the conceptualisation of the Convention grounds in refugee law“, RLI Blog series on feminist theory in legal displacement research, 07.03.2023.

M&M Kalender

12. Juni 2023, 18:15–19:45 Uhr, Kolloquium zur Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Seminarraum 123, Leihgesterner Weg 52, Gießen


12.–13. Juni 2023, Kolloquium Politische Theorie, GGS Sektion Menschenrechte und Demokratie, SFB Dynamics of Security, Aula, JLU Hauptgebäude

  • Konferenz „Democracy in Uncertain Times“ mit Keynote von Gargi Bhattacharyya "Racial Capitalism is a Question about Solidarity and Survival: The Urgency of Antiracism in an Imploding Europe"

 

14. Juni 2023, ab 16:00 Uhr, Gebäude “Normative Ordnungen”, Raum EG 01 + 02, Max-Horkheimer Str. 2, 0323 Frankfurt am Main, mit Anmeldung

 

14. Juni 2023, 18:00 Uhr, Refugee Law Clinic Gießen und die Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi), Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

 

15. Juni 2023, ab 18:00 Uhr, GGS-Sommerfest, Universitätshauptgebäude (Aula) JLU Gießen, Ludwigstr. 23, mit Anmeldung bis zum 31.05.2023

  • Gastvortrag „Die Treiber des Autoritären“, Prof. Dr. Günter Frankenberg (Goethe-Universität Frankfurt)

 

15. Juni 2023, 18:00–20:00 Uhr, Ringvorlesung “De- and Reconstructing LGBTI*Q Politics in a Postcolonial World”, Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, Philipps-Universität Marburg, Raum 201 (+2/0010), Biegenstrasse 12, HYBRID-Veranstaltung (BigBlueButton)

 

16. Juni 2023, 19:00–20:30 Uhr, Panel on Planetary Thinking in Kooperation mit dem Stadttheater Gießen, Stadttheater Gießen

 

19. Juni 2023, 14:00–17:00 Uhr und 18:15–19:45 Uhr, GGS-Sektion "Normen und Wandel in der Weltpolitik" mit  MPIL-Forschungsgruppe MAGGI JLU Gießen, Alte Universitätsbibliothek (AUB 3), Workshop mit Anmeldung

 

20. Juni 2023, 18:00 Uhr c.t., Ringvorlesung "Gender im Völkerstrafrecht", Internationales Forschungs– und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), Philipps-Universität Marburg

  • Frauen in völkerstrafrechtlichen Institutionen: Rekrutierung, Repräsentanz und Rechtsprechung, Ulrike Schultz, FernUniversität in Hagen

 

03. Juli 2023, 12:00–14:00 Uhr, Zentrumskolloquium Zentrum für Konfliktforschung, Dekanats-Saal, Philipps-Universität Marburg, Ketzerbach 63 , 35037 Marburg

  • „Doing Human Rights: How the Categories of "Human" and "Migrant" are made (Ir-)Relevant in Everyday Life“, Tasnim Jabaly & Sebastian Weste (Marburg)
  • International Peacebuilding in Atmospheres of Violence, Thorsten Bonacker (Marburg)

 

04. Juli 2023, 18:00 Uhr c.t., Ringvorlesung "Gender im Völkerstrafrecht", Internationales Forschungs– und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), Philipps-Universität Marburg

  • Zur historischen Prekarität von Recht im Verhältnis zu Geschlecht und „Rasse“, Matti Traußneck, Philipps-Universität Marburg

 

06. Juli 2023, 18:00–20:00 Uhr, Ringvorlesung “De- and Reconstructing LGBTI*Q Politics in a Postcolonial World”, Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, Philipps-Universität Marburg, Raum 201 (+2/0010), Biegenstrasse 12

 

13. Juli 2023, 18:15–19:45 Uhr, MeDiMi Lecture, Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi), JLU, Raum AUB 1, Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

  • Der Kampf um die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten – aus Sicht eines Straßburger Richters, Andreas Zünd (Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR))

 

20. Juli 2023, 18:00 Uhr c.t., Umweltrechtliches Praktikerseminar, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Hörsaal 02

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen