Menu X

Vorlesungsreihe „Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts“ im Wintersemester 2021/22

19.10.2021

Im Rahmen des QSL-Z-Projektes „Studienangebot Bildungsrecht“, dessen Mitinitiatorin FGMM-Mitglied Christine Wiezorek ist, findet im kommenden Wintersemester 2021/22 erneut die Vorlesungsreihe „Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts“ statt. An fünf Terminen zwischen November 2021 und Februar 2022 werden jeweils von 18.15–19.45 Uhr Expert*innen der Rechts- und Erziehungswissenschaft zu aktuellen bildungs- und jugendrechtlich relevanten Themen referieren, anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion (hierzu bedarf es ggf. Mikrofon und Lautsprecher, alternativ besteht auch die Möglichkeit des Fragens via Konferenzchat).

Am 10.11.2021 eröffnet Herr Harald Achilles (Hessisches Kultusministerium, Referatsleiter Z.3: Gesetzgebung, Schulrecht, Normprüfung, allgemeine Rechtsangelegenheiten, Datenschutz, Landesbeiräte) die Vorlesungsreihe im Wintersemester 2021/22 mit einem Vortrag zu der Frage: „Erziehungsauftrag der Schule – Erziehungspflicht der Eltern: Ein auflösbarer Widerspruch?“.

Am 01.12.2021 widmet sich Frau Prof.in Dr.in Friederike Wapler (Lehrstuhl für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) der Thematik „Das Recht auf ‚angemessene Vorkehrungen‘ in der inklusiven Schule - Impulse aus der UN-Behindertenrechtskonvention“.

Am 12.01.2022 folgt ein Vortrag von Herrn Prof. Dr. Frederik von Harbou (Professor für Rechtswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen, Ernst-Abbe-Hochschule Jena) mit dem Titel „Der asyl- und aufenthaltsrechtliche Status von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“.

Am 02.02.2022 werden Frau Prof.in Dr.in Martina Richter (Leitung der Arbeitsgruppe Schule und Jugendhilfe, Universität Duisburg-Essen) sowie Frau Dr.in Stefanie Engel-Boland (Vorsitzende Richterin, Verwaltungsgericht Gießen) die Frage „Integrationshelfer*in, Schulbegleiter*in & Co: Wer sind sie und was machen sie in Schule?“ aus erziehungs- und rechtswissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

Die Vorlesungsreihe schließt im Wintersemester 2021/22 am 09.02.2022 mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Felix Hanschmann (Dieter Hubertus Pawlik-Stiftungslehrstuhl für Kritik des Rechts, Bucerius Law School Hamburg) zum Thema „Ganztagsschule und Verfassungsrecht: Staatlicher Bildungs- und Erziehungsauftrag, Kinder- und Elternrechte“.

Das Programm finden Sie auch im Flyer anbei, weitere Informationen zur Vorlesungsreihe sowie zum Projekt „Studienangebot Bildungsrecht“ lassen sich jeweils aktuell auch unter: www.uni-giessen.de/studienangebot-bildungsrecht entnehmen.

Alle fünf Vorträge finden digital via Cisco Webex statt, ein Programmdownload ist für die Teilnahme nicht notwendig. Es bedarf jedoch einer formlosen Voranmeldung per E-Mail an die Projektkoordinatorin Dr. Johanna-Luise Dörr: johanna-luise.doerr@erziehung.uni-giessen.de, die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme werden anschließend via E-Mail zugesandt.